Schwerpunkt chronische Wunden:

Patienten mit chronischen Wunden stellen eine Herausforderung für behandelnde Ärzte, Pflegende und Angehörige dar. Eine Herausforderung deshalb, weil der Patient durch seine Erkrankung und die damit verbundenen chronischen Wunden in seiner Körperintegrität deutlich beeinträchtigt ist, in der Regel über Schmerzen klagt und mit weiteren, die Lebensqualität beeinträchtigenden Komplikationen wie Geruchsbelästigung, Exsudat, Entstellungen, konfrontiert ist.

Die ganzheitlich ausgerichtete Versorgung und Betreuung von Patienten mit chronischen Wunden (Ulcera cruris arteriosum, venosum et mixtum, Dekubitalgeschwüre, diabetische Fußsyndrome, postoperative Wundheilungsstörungen, exulzerierende Geschwulsterkrankungen, chronische dermatologische Erkrankungen sowie im weitesten Sinne auch Patienten mit Tracheostoma, enteralen Stomata und Urostomata) erfordert ein enges Zusammenspiel zwischen behandlenden Ärzten, Pflegepersonal, gegebenenfalls Wundtherapeuten sowie allen weiteren an der Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden Beteiligten.

Das Team von remedico erfüllt die Voraussetzungen für eine ganzheitlich - integrative Versorgung dieses Patientenkeises durch die Beschäftigung von zwei in der Betreuung von Patienten mit chronischen Wunden erfahrenen Pflegefachkräften mit abgeschlossener Weiterbildung zum Wundtherapeuten / Wundmanager.

Die Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden wird innerhalb eines Wundteams gewährleistet. Das Wundteam wird regelmäßig intern fortgebildet, ist verpflichet sich extern jährlich fortzubilden und führt zweiwöchentlich einen Wundzirkel in den Geschäftsräumen von remedico unter Leitung eines Arztes durch. Inhalt dieses Wundzirkels sind Fallbesprechungen, Erarbeiten von wundspezifischen Pflegestandards und die kritische Diskussion aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen.

Den Mitarbeitern unserer Firma stehen die Zeitschriften "wundmanagement" des ICW e.V. und "Zeitschrift für Wundheilung" der DGfW zur Verfügung. Eine Zusammenarbeit innerhalb regionaler Qualitätsinitiativen wird von uns angestrebt, die Entwicklung entsprechender Netzwerke für den Raum Berlin - Brandenburg steht aktuell allerdings noch aus.



Home     oben